Neueste Techniken der Kommunikations- und Marketingpsychologie
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    Stundenplan für Veranstaltung 28316015
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    Teilnahme In Präsenz vor Ort
    Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone
    Kursnummer: 28316015
    905,00 EUR Kursnummer: 28316015
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    905,00 EUR Kursnummer: 28316024

Neueste Techniken der Kommunikations- und Marketingpsychologie

Inhalt
Eigne dir Werkzeuge und Techniken an, um in Zeiten digitaler Beschleunigung erfolgreicher im Marketing und in der integrierten Unternehmenskommunikation zu werden. Erlerne psychologisch optimierte Strategien, neurowissenschaftlich fundierte Methoden und innovative Überzeugungstechniken, um Zielgruppen punktgenau anzusprechen, Kund:innen zu begeistern und Kommunikationsmaßnahmen wirksam zu gestalten.

1. Tag:
  • Kommunikations- und Marketing-Optimierung durch das „Adaptive Persuasion Profiling System“
  • Psychologisch optimiertes, integriertes Kommunikationsmanagement in einer hoch fragmentierten Medienwelt
  • Wer sind meine potentiellen Neu-Kunden? Worin übertreffe ich meine Mitbewerber? Wie begeistere ich meine Kunden?
  • Wie muss man ein Angebot strukturieren, um die Botschaft schnell und verständlich zu kommunizieren?
  • Psychologische Tricks um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Involvement zu erhöhen
  • Gestalt- und Farbpsychologie, Wahrnehmungs- und Emotionspsychologie
  • Vor- und Nachteile zwischen den „klassischen“ Werbeformen und neuen Werbeformen wie native advertising, content marketing, influencer marketing, conversational marketing, branded entertainment, thought leadership, etc.

2. Tag:
  • Entwicklung einer hochwirksamen Persuasions-Strategie: an Persönlichkeits-Typus und Situation angepasste Überzeugungs-Techniken
  • Fundierte integrierte Unternehmenskommunikation auf Basis einer Methoden-Tool-Box aus den Neurowissenschaften und dem Bereich Judgment & Decision Making
  • Priming: die Steuerung der Wahrscheinlichkeit von Handlungen: „Verführungs-Werkzeugkasten“ der aktuellen Gehirnforschung
  • Entdecken latenter Kunden-Wünsche durch Profiling-Methoden
  • Kurzüberblick zum State of the Art der Persönlichkeitspsychologie und Neurowissenschaft
  • Techniken des Kunden-Profilings: für jeden Menschentypus die richtigen Argumente und den richtigen Ton treffen

3. Tag:
  • Kundengefühle managen im Customer Experience Management
  • CX-Optimierung durch Ansätze aus Consumer Neuroscience & Behavioral Economics
  • Stakeholder-Mapping & Profiling; Touchpoint-Mapping & Profiling
  • Unterschiede der Kaufentscheidungsprozesse im B2B und B2C
  • Erkennen der eigenen Gesprächshaltung, Die 4 Formen des Zuhörens
  • Überzeugen und Argumentieren mit System
  • Nudging - Methoden der sanften Beeinflussung
  • Wording und Semiotik: die Kunst der richtigen Formulierung
  • Die Stärken verbaler und nonverbaler Kommunikation verbinden
  • Das emotionale, das soziale & das automatische Gehirn; Leistungs-, Macht- und Anschlussmotiv
(Adaptionen bei Auswahl und Zusammenstellung der behandelten Themen vorbehalten)
Ziele

Nach diesem Seminar:

  • kannst du wirksame Überzeugungs-, Argumentations- und Gestaltungstechniken aus Psychologie und Gehirnforschung anwenden, mit denen du deine Kommunikations- und Marketingmaßnahmen unmittelbar optimierst.
  • hast du ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise menschlicher Wahrnehmung, Beurteilung und Entscheidungsfindung.
  • kannst du Unternehmenskommunikation über alle Medienkanäle auf ein neues Niveau der Wirksamkeit heben.
  • hast du ein großes Portfolio aus Psychologie, Behavioral Economics und Neurosciences zur Verfügung.
Ideal für
  • Corporate Communications Manager
  • Führungskräfte
  • Selbstständige und Unternehmer
  • Marketingverantwortliche
  • Key Account und Sales Manager
  • Product-Manager
  • Kommunikationsspezialisten
  • alle in der Kommunikationsbranche, die nach neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wirkung ihrer Kommunikations- und Marketingmaßnahmen suchen
  • an Psychologie und Neurowissenschaften interessierte Personen
  • alle in Marketing & Sales tätige Personen, die nach neuen Wegen der Maximierung ihrer Verkaufserfolge suchen

Abschluss
Nach der Teilnahme an diesem Kurs gibt es (bei Erreichen der verpflichtenden Anwesenheit von 75 %) eine Teilnahmebestätigung.
Hinweis/FAQ
Bei allen Kursen der Werbe Akademie steht eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird der Lernprozess unterstützt und es gibt die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar. Ein Zugang zu einer weiteren speziellen Webplattform mit Manuals, Checklists und der Toolbox „Adaptive Persuasion Profiling System“ ist in den Kurskosten enthalten.
Trainerstatements

Univ.-Lekt. Mag.phil. Dr.rer.nat. Josef Sawetz

Univ.-Lekt. Mag.phil. Dr.rer.nat. Josef Sawetz

Kommunikationspsychologe, Neurowissenschafter, Universität Wien, Donau-Universität Krems. Seit 1980 Beratung für Marktforschungsinstitute und Werbeagenturen, Bereichsleitung für Konzernkommunikation und Marketing in internationalen Handels- und Industriekonzernen. Lehrtätigkeit seit 1990. Experte im Bereich 'Firmen Intern Trainings' für: Kommunikations- und Marketingpsychologie, Profiling-Techniken, Verkaufs- und Verhandlungspsychologie, Emotionale Intelligenz und Motivationspsychologie, Psychologie der Führung. Publikationen, Awards, Medienbeiträge und Fachartikel: www.sawetz.com

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Letzte Änderung: 13.10.2025